Ankes Art - Ankes Art

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ankes Art

Infos
"Das Geheimnis der Kunst liegt darin dass man nicht sucht sondern findet."



Wie ich zur Malerei kam

Weihnachten 2003 bekam ich von meinem Partner eine Staffelei und Ölfarben geschenkt. Und seit dem hat mich die Lust auf's Malen gepackt.

Nachdem ich mich erst mal mit einem Video, von dem Mann dessen Namen man nicht benutzen soll abgemüht habe, habe ich mich dann 2004 entschlossen in Volkshochschulkursen meine Kenntnisse zu erweitern. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kursleiter zwar selber sehr gute Bilder malen, aber es mit dem Vermitteln an die Malschülerzum Teil doch ganz schön hapert.

Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte mit was ich eigentlich gerne malen würde habe ich so einiges ausprobiert.
Nach diversen Aquarell-, Rötel-, Airbrush-, und Ölbildern ist zum Leidwesen meiner Familie mein Bestand an Malutensilien und Farben ganz schön angewachsen, was unter anderem dazu führte das wir jetzt kein Gästezimmer mehr haben

Die entscheidende Wende in meinem Leben was die Malerei betrifft habe ich Herrn Bernd Klimmer, einem durch seine Publikationen bekannten Maler aus Kaiserslautern /Morlautern, zu verdanken. Bei dem Kurs "Oberflächentechnik" den ich bei ihm im Februar 2006 besucht habe, hat er in mir die Begeisterung für kräftige Farben und die Liebe zur Acrylmalerei geweckt.

Hier sei noch mal ein ganz herzlicher Dank an Bernd Klimmer. Er lässt uns großzügig an seinen Erfahrungen und Techniken teilhaben und versteht es immer wieder mich mit seiner Begeisterung fürs Malen anzustecken. Ihm habe ich es zu verdanken das ich überhaupt bei der Malerei geblieben bin und sich meine Fertigkeiten innerhalb so kurzer Zeit verbessert hat. Er hat mein Leben dadurch enorm bereichert. Ein dickes Bussi dafür, mein lieber Bernd!

Passend dazu habe ich noch folgendes Zitat gefunden:

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und Erkennen zu erwecken. 
Albert Einstein

Mittlerweile habe ich im Laufe der Jahre  so einige Kurse bei verschiedenen Künstlern besucht und konnte immer wieder viel Neues  dazu lernen.


Was für mich die Malerei bedeutet:

Als Ausgleich zu meiner Arbeit halte ich mich gern im Freien auf und versuche in meinen Bildern die Farben und Gefühle die ich in der Natur sehe und erlebe in meinen Bildern wieder zu geben. Mein größtes Hobby neben der Malerei ist die Fotografie. Sie ermöglicht mir die Eindrücke die ich in der Natur sammle festzuhalten um sie vielleicht später in dem einen oder anderen Bild mit einfließen zu lassen.

Es ist mir vor allem wichtig dass meine Bilder harmonisch wirken, und da ich im Herbst geboren bin liebe ich die warmen Farben. Ja und wer behauptet dass es keinen roten Himmel gibt der ist noch nie mit offenen Augen durchs Leben gegangen.

Ich möchte frei sein zu entscheiden was ich malen möchte und mich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen lassen. Ich möchte die Weiterentwicklung und nicht den Stillstand.Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien fasziniert mich immer wieder und regt meine
Fantasie an, dabei verwende ich qualitativ hochwertige Farben, arbeite gerne mit Collagematerial und schütze meine Bilder nach der Fertigstellung mit einem Klarlack vor Umwelteinflüssen. Ich male auch gerne im Kreis von meinen Freundinnen, die ich in den verschiedensten Malkursen kennen- und schätzen gelernt habe. Wir ergänzen uns und lernen voneinander.Und wenn ich andere durch meine Begeisterung anstecken kann freut es mich immer wieder. Ich hoffe dass ich auch noch vielen verschiedenen Künstlern über die Schulter schauen kann um immer wieder dazu zu lernen.

Was jedoch nicht heißt das ich nicht noch andere Hobbys ausprobieren möchte.Vielleicht hab ich in zwei Jahren einen Schweißerlehrgang gemacht und kann endlich meine eigenen Metallobjekte für meinen Garten machen
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü